Kinderschutz
Die Kita als sicherer Ort
Als evangelische Kindertageseinrichtung wollen wir ein sicherer Ort für Kinder sein, an dem eine Kultur von Achtsamkeit und Wertschätzung gelebt wird. Als pädagogische Fachkräfte sind wir uns unserer Verantwortung gegenüber jedem einzelnen Kind bewusst und möchten die uns anvertrauten Kinder vor jeglicher Gewalt innerhalb der Einrichtung sowie auch im familiären Kontext schützen.
Unser Kinderschutzkonzept bietet uns dabei Sicherheit und Orientierung und hilft bei Prävention, Intervention und Aufarbeitung. Als pädagogischen Fachkräfte nehmen wir regelmäßig an Fortbildungen zu diesen Themen teil, wir reflektieren unseren Kita-Alltag und entwickeln Leitfäden für einen sicheren Umgang bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung. Der Gedanke der feinfühligen und achtsamen Interaktion als Grundlage, um mit den Kindern zu agieren, bedeutet Prävention und Schutz von Beginn an. Dazu gehört es die Interessen, Bedürfnisse und Signale der Kinder sensibel wahrzunehmen, zu beachten, ihnen aufmerksam zuzuhören, ihnen etwas zuzutrauen und Resonanz zu geben. Hieraus entsteht bei den Kindern ein Gefühl von Wohlbefinden, Zugehörigkeit, Kommunikation und Teilhabe. Sie erleben sich selbst als wirksam, sie können sich ausdrücken und nehmen Herausforderungen an, sie dürfen mitbestimmen, werden mit ihren Beschwerden gehört und wachsen zu starken und selbstbewussten Persönlichkeiten heran.
Unser Kinderschutzkonzept bietet uns dabei Sicherheit und Orientierung und hilft bei Prävention, Intervention und Aufarbeitung. Als pädagogischen Fachkräfte nehmen wir regelmäßig an Fortbildungen zu diesen Themen teil, wir reflektieren unseren Kita-Alltag und entwickeln Leitfäden für einen sicheren Umgang bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung. Der Gedanke der feinfühligen und achtsamen Interaktion als Grundlage, um mit den Kindern zu agieren, bedeutet Prävention und Schutz von Beginn an. Dazu gehört es die Interessen, Bedürfnisse und Signale der Kinder sensibel wahrzunehmen, zu beachten, ihnen aufmerksam zuzuhören, ihnen etwas zuzutrauen und Resonanz zu geben. Hieraus entsteht bei den Kindern ein Gefühl von Wohlbefinden, Zugehörigkeit, Kommunikation und Teilhabe. Sie erleben sich selbst als wirksam, sie können sich ausdrücken und nehmen Herausforderungen an, sie dürfen mitbestimmen, werden mit ihren Beschwerden gehört und wachsen zu starken und selbstbewussten Persönlichkeiten heran.